Namibia Highlights

Ausführliche Reisebeschreibung

01.Tag: Flug nach Windhoek

Flug von Deutschland / Europa nach Windhoek

02.Tag: Ankunft in Windhoek und Hoteltransfer

Bis 12:00 Uhr Abholung vom Flughafen Windhoek. Auf dem Weg in die Stadt kehren wir zum Brunch auf einer Wildfarm ein. Bereits hier treffen wir auf die ersten Wildtiere. Transfer zu Ihrer Unterkunft. Nachdem Sie sich frisch gemacht haben, lernen wir bei einem kleinen Stadtrundgang Windhoek näher kennen.

- / - / -
Pension

03.Tag: Okahandja - Waterberg Nationalark

Die erste Etappe führt nach Norden. In Okahandja besuchen wir einen Holzmarkt auf dem einheimische Handwerker Holzschnitzereien anbieten.
Am frühen Nachmittag erreichen wir eine Lodge unterhalb des Waterberg Nationalparks und ein wunderschöner Spaziergang oder eine Pirschfahrt auf das Waterberg Plateau (fakultativ-nicht eingeschlossen) wären möglich.
Der Waterberg ist ein durch Erosion entstandenes Hochplateau von knapp 1.700 m Höhe, das an den Rändern wie eine Burg steil nach unten abfällt. Wir können eine interessante Wanderung auf dieses einmalige Hochplateau unternehmen. Dabei werden wir Ihnen etwas über das richtige Verhalten im Busch und über alle krabbelnden, kriechenden, stechenden und beißenden Bewohner Namibias erzählen. Außerdem gibt es hier einen Schutztruppenfriedhof, alte Ruinen und kurze, interessante Wanderwege. (S.v. = Sanitäranlagen vorhanden).

F / - / A Lodge
320 km ca. 5 Stunden

04.Tag: Waterberg Nationalpark - Etoscha Nationalpark

Nach einem gemütlichen Frühstück können wir noch eine kleine Wanderung, sowie eine der angebotenen Lodge Aktivitäten (nicht inklusive) unternehmen. Am späten Vormittag geht die Fahrt weiter nach Norden in Richtung Etoscha Nationalpark und nachmittags treffen wir bei einer sehr schönen Lodge in der unmittelbaren Nähe zum Eingang des Nationalparks ein.

F / M / - Lodge
340 km ca. 6 Stunden

05.Tag: Etoscha Nationalpark

In den Morgenstunden starten wir zu einem Ausflug in den Etoscha Nationalpark. Vormittags und nachmittags beobachten wir bei Pirschfahrten die afrikanische Tierwelt. Die Mittagsstunden verbringen wir in Okaukuejo. Dort gibt es auch eine große Wasserstelle, an der sich die Tiere ungestört beobachten lassen. Zum Sonnenuntergang verlassen wir den Park und kehren zu unserer Lodge zurück.

Lodge

06.Tag: Etoscha Nationalpark - Kamanjab / Gepardenprojekt

Besuch des Etoscha Nationalparks. Heute begeben wir uns in das westliche Sperrgebiet, welches nur mit einer Sondergenehmigung besucht werden kann. Sie lernen also den Teil von Etoscha kennen, der den allermeisten Namibiabesuchern verwehrt bleibt. Wir verlassen das Sperrgebiet nach Westen und treffen am späten Nachmittag auf einer Lodge nahe Kamanjab ein, um dort ein Gepardenprojekt zu unterstützen.

F / M / A
330 km ca. 6-7 Stunden

07.Tag: Twyfelfontein

Nachdem wir zahme und wilde Geparden bewundert haben, führt uns unsere Route durch das Land der Damaras. Die Landschaft sehr gebirgig und abwechslungsreich, rote Tafelberge sind vorherrschend. Immer wieder kommen wir an Siedlungen der Damaras vorbei und bekommen so einen Eindruck der Lebensbedingungen in diesen Stammesgebieten. Bei einem ca. einstündigen Spaziergang finden wir zahlreiche versteinerte Baumfragmente (Versteinerter Wald). Am Nachmittag kehren wir in einem Wüstencamp nahe Twyfelfontein ein. Hier stehen große Safarizelte bereit, die mit Betten, Tischen, Stühlen und ensuite Bad ein richtiges Hemingway-Ambiente bieten.

Zelt-Lodge
250 km ca. 4-5 Stunden

08.Tag: Twyfelfontein - Brandberg

In den kühlen Morgenstunden werden die Felsmalereien bei Twyfelfontein besichtigt. Hier befindet sich Afrikas größte Ansammlung von Felsgravuren mit über 2000 Darstellungen (UNESCO Weltkulturerbe). Bei einer ca. zweistündigen Wanderung werden wir zahlreiche dieser frühzeitlichen Kunstwerke sehen. In demselben Gebiet finden wir auch den „Verbrannten Berg“ und die „Orgelpfeifen“ (Basaltsäulen). Wir besuchen ein traditionelles Damaradorf und uns wird gezeigt wie Felle gegerbt und Speerspitzen hergestellt werden, welche Pflanzen essbar sind und wie Feuer mit Feuerstöcken entfacht wird. Der Besuch endet mit Gesang und Tanz.
Wir fahren anschließend zum Brandberg und übernachten in Hauszelten mit ensuite Bad in schöner Lage. Hier können Sie einen tollen Spaziergang unternehmen und es bestehen gute Chancen die seltenen Wüstenelefanten anzutreffen.

Zelt-Lodge
220 km ca. 4 Stunden

09.Tag: Spitzkoppe - Swakopmund

Im Laufe des Vormittages erreichen wir die Spitzkoppe, auch das „Matterhorn Namibias“ genannt. Eine einstündige Wanderung führt uns zu einem bezaubernden Hochtal, dem „Buschmann Paradies“, einem Felsüberhang mit unzähligen Felszeichnungen.
Weiter geht es bis zum Kolonialstädtchen Swakopmund und wir übernachten in einer gastfreundlichen Pension.

220 km ca. 4 Stunden

10.Tag: Swakopmund

Swakopmund ist ein beliebter Badeort an der Atlantikküste, der mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern den Charme vergangener Kolonialzeiten versprüht. Zahlreiche Promenaden, Palmenalleen und Parkanlagen geben dem Küstenort eine ruhige und entspannende Atmosphäre und laden zu einem Stadtbummel ein. Empfehlenswert sind ein Besuch des Museums, Aquariums und der Kristall Galerie (auf eigene Kosten).

Pension

11.Tag: Mondlandschaft – Namib Wüste

Wir durchqueren die Namib Wüste und lernen die unterschiedlichen Landschaftsformen der Namib kennen, wovon die Mondlandschaft sicherlich zu den Skurrilsten zählt. Hier treffen wir auch auf die seltene Welwitschia Pflanze. Nach Überquerung des Kuiseb geht die Reise zu der urigen Wüstentankstelle Solitaire, wo wir den guten Apfelkuchen probieren. Wir haben schon bald unsere Wüstenunterkunft erreicht, welche uns für die nächsten beiden Nächte beherbergen wird.

320 km ca. 6 Stunden

12.Tag: Namib Wüste & Sesriem Canyon

Wir starten frühzeitig um die welthöchsten Dünen beim Sossusvlei zu erkunden. Zum Eingang des Namib Naukluft Parks haben wir etwa 40 km zu fahren. Zu den Dünen im Sossusvlei fährt man dann ca. 60 km durch die Dünenlandschaft, wobei die letzten ca. 10 km eine absolute Allradstrecke ist. Uns erwartet eine beeindruckende Wüstenlandschaft, die Sandmassen türmen sich hoch wie Gebirge, die Farben ändern sich von Düne zu Düne, eine Landschaft mit Postkartenqualität. Wir werden eine der Dünen erklimmen um von dieser erhöhten Position aus einen Rundblick über die Weite des Sandmeeres zu bekommen. Die Licht- und Schattenspiele zwischen den Sandbergen sind einmalig.
Nach der Rückkehr vom Sossusvlei unternehmen wir eine ca. einstündige Wanderung durch den Sesriem Canyon.

220 km ca. 5 Stunden

13.Tag: Naukluft - Spreetshogte Pass

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir entlang der Naukluftberge. Die beeindruckende Landschaft der Naukluft ist ein Schmaus für jeden Naturfreund. Wind und Sonne, Hitze und Kälte, Trockenheit und Regen haben hier eine fantastische Felslandschaft geschaffen, in der Kudus, Bergzebras, Klippspringer, Paviane und Leoparden vorkommen. Hier können wir eine ca. einstündige Wanderung zu den einmalig schönen Pools am Waterklooftrail unternehmen. Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer zu einem Tented Camp am Fuße des Spreetshoogte Passes. Es ist ein wunderschönes Plätzchen inmitten der Steppenlandschaft und so bietet sich ein Spaziergang an. Wir übernachten in großen Hauszelten mit Betten & ensuite Bad. Abends grillen wir am Lagerfeuer und Sie werden überrascht sein, welches leckere Essen Ihr Tourguide für Sie zubereiten wird.

F / M / A Zelt-Lodge
220 km ca. 4 Stunden

14.Tag: Spreetshoogte Pass – Windhoek

Morgens geht es  den Spreetshoogte Pass hoch, der stellenweise sehr steil ist, aber dafür von der obersten Kante aus einen phantastischen Blick in die Tiefebene ermöglicht. Durch das hügelige Khomas Hochland fahren wir nach Nordosten und lernen typisches Farmland kennen. Wir treffen am frühen Nachmittag in Windhoek ein.

220 km ca. 4 Stunden

15.Tag: Flughafentransfer & Rückflug

Bis zum Flughafentransfer steht der Tag zur freien Verfügung.

F / - / -

16.Tag: Ankunft