Entlang der Seidenstraße nach Kashgar

Ausführliche Reisebeschreibung

01.Tag: Flug nach Bishkek

Flug von Deutschland / Europa nach Bishkek

02.Tag: Ankunft in Bishkek & Besichtigungen

Am Flughafen werden wir abgeholt und fahren in unser Gästehaus. Anschließend haben wir Zeit für eine Besichtigungstour durch Bishkek. Breite Boulevards, Wohnblocks aus der Sowjetzeit und etwa 20 Stadtparks prägen das Stadtbild.
Bishkek ist die Hauptstadt Kirgisiens und hat ca. 900.000 Einwohner. Hervorgegangen ist die Stadt aus einer Karawanenstation an der Seidenstraße. Bishkek liegt 800m über dem Meeresspiegel am Rand des bis zu 4875m hohen Kirgisischen Gebirges, das den westlichen Teil des Tienschan-Gebirges bildet. Eine ausgedehnet Steppenlandschaft zieht sich nordwestlich der Stadt bis weit ins Nachbarland Kasachstan. Bischkek ist eine in vieler Hinsicht moderne Stadt in Zentralasien, mit vielen Restaurants, Cafes und einem Deutschen Brauhaus !!!

- / - / A Gästehaus

03.Tag: Chichkan Schlucht

In Richtung Südwesten verlassen wir Bishkek und fahren nach Chickhan. Die Straße steigt von 1000m hinauf in die Berge, dabei fahren wir über den Too Ashuu Pass 3586m und den Ala Bel Pass 3184m. Genießen wir die Aussicht auf die Berge des Kyrgyz Alatau. Vorbei am Toktogul Stausee erreichen wir Chickhan. Hier unternehmen wir nun eine Wanderung in die gleichnamige Schlucht.

370 km ca. 6 Stunden

04.Tag: Arslan Bob

Wir fahren weiter in die Jalal Abad Region, unser Ziel ist Arslan Bob. Bekannt ist dieses Gebiet für ausgedehnte Nussbaumwälder. Auch hier unternehmen wir eine Wanderung, das Ziel ist ein imposanter Wasserfall.

80 km ca. 2 Stunden

05.Tag: Osh

Die Weiterfahrt führt uns zunächst nach Uzgen, eine historische Stadt aus dem 11.Jahrhundert. Hier besichtigen wir den Turm von Uzgen und haben ganz nach Lust und Laune auch noch Zeit über den Markt zu bummeln. Das Tagesziel ist Osh.

160 km ca. 2-3 Stunden

06.Tag: Osh

Osh war immer ein wichtiges Handelszentrum entlang der Seidenstraße. Besuchen wir den Markt und erklimmen "Solomon`s Thron", von hier aus haben wir einen schönen Blick über die Stadt am Rande des Ferghanatals im Süden von Kirgisistan. Der Ort im Nordosten des Alaigebirges ist der Überlieferung zufolge 3000 Jahre alt. Die Bevölkerung zählt etwa 240.000 und setzt sich aus mehreren Nationen zusammen - Kirgisen, Usbeken, Tadschiken u.a. Es ist eine sehr lebendige Stadt, mit dem Zentralasiens größten und lebhaftesten offenen Markt.

F / M / A Gästehaus

07.Tag: Sary Tash

Wir fahren nach Sary Tash. Unterwegs haben wir Zeit für individuelle Pausen und Fotostopps, um die herrlichen Berge zu bewundern. Die Straße windet sich die Berge hinauf und wir erreichen den Taldyk Pass. Hier haben wir einen ersten Blick zum Pik Lenin, dann geht es hinunter ins Tal nach Sary Tash 3200m.

F / M / A Gästehaus - 3200m
270 km ca. 8-10 Stunden

08.Tag: Irkistam Pass - Kashgar

Weiter geht es zum Irkestam Pass, der ist im Winter geschlossen. Seit der Seidenstraße bis heute ist es eine der wichtigsten Handelsrouten zwischen China und Kirgisien. Nachdem wir die Grenzformalitäten erledigt haben, sind wir in China und fahren hinunter in die wüstenartige Ebene nach Kashgar

F / M / A Hotel Seman
250 km ca. 6-7 Stunden

09.Tag: Kashgar

Wir haben nun Zeit um Kashgar zu erkunden. Die Stadt war- und ist ein wichtiger Handelsplatz entlang der Seidenstraße. Hier treffen wir auf die unterschiedlichsten Kulturen aus China, Pakistan und Zentralasien, insbesondere am berühmten Sonntagsmarkt. Dann kommen die Händler von weit her um ihre Waren anzubieten, das ist heute nicht anders als zu den Zeiten der Seidenstraße. Kaschgar ist ein Regierungsbezirk im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang der Volksrepublik China. Er hat eine Fläche von 139.077 km². Sein ökonomisches, kulturelles und politisches Zentrum ist die gleichnamige Hauptstadt, die kreisfreie Stadt Kaschgar. Historisch gesehen bezeichnet der Begriff ein etwas größeres Gebiet, und Kaschgar war auch die Hauptstadt der kurzlebigen Turkestanischen Republik. Die kreisfreie Stadt Kaschgar, Hauptstadt des Regierungsbezirks Kaschgar, ist eine Oasen-Stadt und bildet einen wichtigen Knotenpunkt der Seidenstraße. Sie liegt am Rande des Tarimbeckens in 1235 bis 1300 m (Normalnull|ü.d.M) und hat eine Fläche von 96 km². Die Bevölkerung ist vorwiegend uigurisch und somit islamisch geprägt. Die chinesische Regierung führt zur Zeit eine umfangreiche Modernisierung der Stadt durch. Die uigurische Altstadt wird systematisch und rücksichtslos abgerissen und durch moderne Straßenzüge ersetzt. Gleichzeitig werden immer mehr Han-Chinesen in der Stadt angesiedelt.

F / M / A Hotel Seman

10.Tag: Karakul See

Weiterreise zum Karakul See 3750m am Fuß des Muztagh Ata, der mit 7546m Höhe der höchste Berg Chinas ist. Der See liegt am bekannten Karakorum Highway, der China mit Pakistan verbindet. Wir übernachten in Yurten.

F / M / A Yurtencamp - 3750m
240 km ca. 4-5 Stunden

11.Tag: Karakul See - Kashgar

Wir erkunden weitere Umgebung des Karakul See´s und sind hier unterwegs am "Treffpunkt" des Pamir- mit dem Karakorum Gebirge, also am "Dach der Welt". Am Nachmittag fahren wir zurück nach Kashgar.

F / M / A Hotel Seman
240 km ca. 4 Stunden

12.Tag: Tash Rabat

Durch spektakuläre Berglandschaften führt unsere Fahrt über den Torugart Pass zur berühmten Karawanserei Tash Rabat, wo wir unser Tagesziel erreichen.

F / M / A Yurtencamp
280 km ca. 5-6 Stunden

13.Tag: Son Kul See

Wir verlassen Tash Rabat - unser nächstes Ziel ist der Son Kul See, ein Bergsee auf 3016m Höhe gelegen. Es ist einer der schönste Seen in Zentralasien. Die Fahrt führt uns über eine Serpentinenstraße hinauf auf das Hochplateau. Seltene Tiere und Pflanzen sind in diesem Gebiet beheimatet.

F / M / A Yurtencamp - 3016m
200 km ca. 5-6 Stunden

14.Tag: Son Kul See

Der Tag steht ganz im Zeichen der Erkundung des Son Kul See´s. Zu Fuß unternehmen wir einen Ausflug zu den berühmten historischen Felszeichnungen. Außerdem besuchen wir die Nomaden und erhalten so einen faszinierenden Eindruck von ihrem Leben und ihrer Kultur.

F / M / A Yurtencamp - 3016m

15.Tag: Karakol

Karakol ist unser heutiges Tagesziel. Karakol ist eine Stadt von etwa 55.000 Einwohnern am östlichen Ende des Issyk-Köl-Sees in Kirgisistan, etwa 150 km von der heutigen chinesischen Grenze entfernt. Sie ist administrative Hauptstadt des Gebiets Issyk-Köl. Karakol ist nicht zu verwechseln mit der weitaus kleineren Stadt Karaköl im Gebiet Dschalalabat. Die Stadt selbst weist wenig auf, w as den Besucher interessieren könnte, ausgenommen eine sehr hübsche hölzerne Moschee, die von chinesischen Facharbeitern zwischen 1907 und 1910 vollständig ohne metallene Nägel errichtet wurde und eine wunderschöne, hölzerne, orthodoxe Kirche, die 1895 erbaut wurde.

380 km ca. 6 Stunden

16.Tag: Djety Oguz Schlucht - Karakol

Wir unternehmen einen Ausflug und fahren in das Tal von Djety Oguz (“Sieben Ochsen”). Hier sind wir wieder zu Fuß unterwegs und können so die Gegend erkunden. Faszinierende Sandsteinformationen prägen das Landschaftsbild. Anschließend Rückfahrt nach Karakol.

F / M / A Gästehaus

17.Tag: Issyk Kul See - Bishkek

Weiter geht die Reise nach Cholpon Ata. Wir erreichen das nördliche Ufer am Issyk Kul See. Vorbei an Weiden und Pappeln, entlang einer küstenähnlichen Landschaft führt die Route. Bauern verkaufen ihre frischen Äpfel, Tomaten und Melonen. Über dem glitzernden Wasser des See‘s thronen die wild zerklüfteten Gipfel des Terskey Alatau - eine herrliche Landschaft.
MÖGLICHKEIT DIE REISE UM EINEN BADEURLAUB ZU VERLÄNGERN.
Die letzte Fahrt führt uns zurück nach Bishkek. Unterwegs besuchen wir noch den Burana Turm, der inmitten der weiten Landschaft steht. Unsere Reise geht zu Ende.

370 km ca. 6 Stunden

18.Tag: Flughafentransfer & Rückflug

Bis zum Flughafentransfer steht der Tag zur freien Verfügung.