Rolwaling Himal & Parchamo

Ausführliche Reisebeschreibung

01.Tag: Flug nach Kathmandu

Flug von Deutschland / Europa nach Kathmandu

02.Tag: Ankunft in Kathmandu

Am Flughafen werden Sie von unserem Agenten abgeholt. Die Fahrt zum Hotel dauert ca. 20 Minuten. Das Hotel liegt im Stadtteil Patan, schön ruhig, abseits der Touristenviertel. Bar, Restaurant, Pool, Dachterrasse und ein kleiner Shop sind vorhanden. Das Hotel entspricht 3-4 Sterne. Die Familien der Hoteleigentümer/Manager (Shirdhar Acharya und sein Sohn Praveen Acharya) und wir (Familie Henkel) sind „eine“ Familie. Wir waren mit unseren Kindern schon oft in Nepal und auch die Familien Acharya waren schon oft in Friedensdorf. Sie sind also „zu Hause“ und egal welche Wünsche Sie haben, wenden Sie sich an „PRAVEEN“ er ist „mein nepalischer Bruder“.

- / - / A Hotel Greenwich

03.Tag: Kathmandu Besichtigungen

Patan- „die Schöne“, oder Stadt der tausend goldenen Dächer. Einheimische nennen sie Lalitpur, die schöne Stadt. Sie liegt auf einem Hochplateau über dem Bagmatifluß, südlich von Kathmandu. Von den drei Durbar Squares in Baktapur, Kathmandu und Patan, ist der alte Königspalast hier in Patan wohl der Schönste. Vom Hotel aus ist der Durbar Square in 15 - 20 Minuten leicht zu Fuß erreichbar. Auf dem Weg kommen wir am „Goldenen Tempel“, einem lebenden Kunstmuseum, vorbei. Der Innenbereich des Tempels ist mit Bronzebildern und Statuen verziert, diese sind wiederum mit Blattgold überzogen. Die Sonne taucht den Tempel in goldenes Licht. Der Durbar Square ist autofrei, Händler bieten ihre Waren zum Verkauf an, der Gemüsemarkt bietet ebenfalls genügend Motive. Im 17. Jahrhundert entstand der Durbar Square und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Swayambunath- von einem Hügel oberhalb von Kathmandus schauen die Augen Buddhas über das Kathmandu Tal. Die älteste Stupa Nepals (5.Jahrh. v.Chr.) ist für die Buddhisten ebenso wichtig, wie für die Hindus Pashupathinath. Ein Besuch lohnt nicht nur wegen der Aussicht, sondern die Tempel und der Stupa selbst sind ebenso lohnenswert wie die Horden von Affen, die hier im Wald unterhalb des Tempels zu Hause sind. Den ganzen Tag über kommen Pilger zu den Tempeln. Der Geruch von Räucherstäbchen liegt ebenso in der Luft, wie der Klang der Glocken, Zimpeln und Trompeten, die aus dem Kloster neben und unterhalb der Stupa bis hierher klingen. Von Swayambunath aus gelangt man in den Stadtteil Thamel, doch zuvor sind noch die 365 Stufen hinunter zu überwinden.
Thamel- das pralle Leben. Hier sind wir am Puls Kathmandus. Ein Eldorado für Souvenierjäger und zum Shopping. Vom neuesten PC bis zur Gebetsmühle finden wir hier ALLES was es für Geld zu kaufen gibt. So sind die Straßen hier dementsprechend bunt und voll. Auf diesem Weg lernen Sie zunächst den Kathmandu-Durbar-Square kennen, ein Platz der den Händlern gehört. Der gegenüberliegende Palast beinhaltet ein Museum, das die königliche Familie darstellt.

F / - / A Hotel Greenwich

04.Tag: Fahrt nach Dolakha - Trekkingstart

Am Hotel werden wir abgeholt und fahren mit eigenem Fahrer & Kleinbus nach Dolakha. Von hier aus starten wir die erste, kurze Trekkingetappe und steigen ab zum Dolti Fluß, wo wir unseren Lagerplatz 800m erreichen.

F / M / A Zeltcamp - 800m
950m  ca. 2 Stunden
170km ca. 6-7 Stunden

05.Tag: Suri Doban

Wir biegen nun ein in das Tal des Bhotekosi (Kosi = Fluß). Unsere heutige Tour führt uns durch Bergwälder und vorbei an kleinen Dörfern durch das fruchtbare Tal nach Suri Doban 1030m.

F / M / A Zeltcamp - 1030m
1450m 220m ca. X Stunden

06.Tag: Chetchet

Weiter flußaufwärts führt unser Weg zunächst nach Jagat. Der heilige Berg Gaurisankar 7146m kommt ins Blickfeld. In Chetchet 1370m erreichen wir dann unseren heutigen Lagerplatz.

F / M / A Zeltcamp - 1370m
650m 310m ca. 6 Stunden

07.Tag: Shakpa

Wir steigen auf zum Dorf Simigaon 1990m, wo wir die kleine Gompa besuchen können. Weiter bergan führt der Weg durch Rododendron und Tannenwälder nach Skakpa 2500m, wo unser Lager stehen wird.

F / M / A Zeltcamp - 2500m
1300m 170m ca. 5 Stunden

08.Tag: Kharka

Wir wollen uns langsam akklimatisieren und steigen heute auf bis Kharka 3440m. Nachdem wir unser Lager eingerichtet haben, können wir am Nachmittag noch eine Wanderung unternehmen.

F / M / A Zeltcamp - 3440m
940m ca. 3-4 Stunden

09.Tag: Beding

Heute wird es von der Entfernung her wieder etwas länger, aber wir müssen nicht so hoch. Am Rolwaling Khola entlang laufen wir nach Beding 3700m.

F / M / A Zeltcamp - 3700m
450m 190m ca. 7 Stunden

10.Tag: Na

Ein schöner Weg bringt uns hinauf zum Sommerdorf Na 4200m. Hier werden für die nächsten Tage unsere Zelte stehen, bzw. Na dient uns als „Basislager“.

F / M / A Zeltcamp - 4200m
550m 50m ca. 4 Stunden

11.Tag: Hochlager

Heute steigen wir auf ins Hochlager auf ca. 5000 Metern, an einem schönen See gelegen.

F / M / A Zeltcamp - 5000m
800m ca. 4 Stunden

12.Tag: Yalung Ri - Na

Heute wollen wir den Yalung Ri 5630m besteigen. Über Blockgelände geht es hinauf. Herrliche Aussicht auf den Gaurisankar und die umliegenden Berge. Absteig nach Na 4200m.

F / M / A Zeltcamp - 4200m
630m 1430m ca. 8 Stunden

13.Tag: Reservetag

In Absprache der Gruppe mit dem Guide kann dieser Tag individuell für die Trekkingtour eingeplant werden.

F / M / A Zeltcamp

14.Tag: Trakarding Gletscher

Weitermarsch in Richtung Trashi Labtsa Paß. Wir können am Gletschersee Tso Ropla 4500m unser Lager aufstellen, oder noch ca. 250 Meter höher steigen und dann am Trakarding Gletscher 4750m das Lager errichten.

F / M / A Zeltcamp - 4750m
670m 120m ca. 6 Stunden

15.Tag: Camp Drolambao

Der Weg muß vor allem für die Träger mit Seilen gesichert werden. Das nimmt Zeit in Anspruch, doch nur keine Eile, lieber langsam und sicher hoch. Camp am Drolambao Gletscher 5500m.

F / M / A Zeltcamp - 5500m
850m 100m ca. 8 Stunden

16.Tag: Trashi Laptsa Pass

Wieder geht Sicherheit vor Tempo, denn der Glestcher ist von vielen Spalten durchzogen. Wenn alles glatt verläuft erreichen wir heute den Trashi Labtsa Paß 5755m. Das Camp wird am Paß aufgebaut und dient als Stützpunkt für den Parchamo.

F / M / A Zeltcamp - 5755m
225m ca. 4 Stunden

17.Tag: Parchamo - Thengpo

Gipfeltag, der Parchamo mit 6273 Metern steht auf dem Programm. Die Besteigung ist eine anspruchsvolle Tour, auch wenn nur 500 Höhenmeter zu überwinden sind. Sicherer Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil muß vorausgesetzt werden. Steile Firn- und Felsstufen verlangen die volle Konzentration. Nach der Besteigung folgt der Abstieg nach Thengpo 4300m.

F / M / A Zeltcamp - 4300m
518m 1973m ca. 10-12 Stunden

18.Tag: Reservetag

F / M / A Zeltcamp

19.Tag: Thame

Abstieg nach Thame 4000m. Je nach Bedingungen können wir auch bis Namche Bazar an einem Tag absteigen, so haben wir einen zusaätzlichen Tag für die Tour über den Paß, oder für die Bergtouren. Diese Einzelheiten können direkt vor Ort mit dem Guide abgesprochen werden. Wir wollen die Tour so individuell wie möglich durchführen, aber die Etappen müssen auch für die Träger und ggf. die Tragtiere zu schaffen sein.

F / M / A Zeltcamp - 4000m
300m ca. 4 Stunden

20.Tag: Namche Bazar

Heute erreichen wir Namche Bazar 3500m den Hauptort im Khumbu Gebiet. Bei dem Weg über Khunde/Khumjung haben wir einen herrlichen Ausblick auf den Mount Eversest-Lhotse und Ama Dablam.

F / M / A Zeltcamp - 3500m
100m 600m ca. 4-5 Stunden

21.Tag: Lukla

Letzter Trekkingtag, Abstieg hinunter nach Phakding 2600m, dann geht es nach Lukla 2850m. Immer auf dem sogenannten „Highway“, wie die einzige Wegverbindung zwischen Namche und Lukla genannt wird. Am Abend werden wir uns zum Abschluß zusammen mit unserer „Mannschaft“ ein gutes Essen und das eine oder andere Bier gönnen.

F / M / A Zeltcamp - 2850m
300m 950m ca. 7 Stunden

22.Tag: Flug nach Kathmandu

Entlang der Himalaya Berge fliegen wir nach Kathmandu. Genießen wir das Panorama der 8000´er. In Kathmandu werden wir am Flughafen abgeholt und fahren in unser Hotel. Der weitere Tag steht zur freien Verfügung.

F / - / A Hotel Greenwich

23.Tag: Kathmandu Besichtigungen

Pashupatinath- ein Shiva Tempel etwa 5 km östlich von Kathmandu direkt am Bagmatiriver gelegen. Dieser Tempel ist das größte Heiligtum der Hindus. Hier am Fluß werden die Toten verbrannt, werden Opfer dargebracht, meditieren die Sadhus...ein Platz mit besonderer Ausstrahlung. Wenn man still auf der Terrasse über der Anlage sitzt und über die Menschen und Dächer hinwegsieht, kann man eine Atmosphäre der besonderen Art spüren.
Bodnath- „Klein Tibet“, östlich von Kathmandu gelegen, hier besuchen wir die 40 Meter hohe Stupa. Den ganzen Tag über umrunden Gläubige den Riesenstupa, dabei werden unermüdlich die Gebetsmühlen gedreht und das Gebet „Om mani padme hum“ gemurmelt. Neben der Stupa befindet sich ein Kloster in dem ein riesiger, mit Edelsteinen und Blattgold verzierter, Buddha steht.
Bodnath
wurde im 6. Jahrhundert erbaut. Die Grundfläche hat einen Durchmesser von ca. 100 Metern. Der Aufbau ähnelt einem Mandala (Meditationskreis). Von allen Seiten sind Gebetsfahnen bis hinauf zur Spitze gespannt, im Wind flatternd werden so die Gebete zu den Göttern getragen.
Bhaktapur- wahrscheinlich im 9. Jahrhundert gegründet, gehört dieses Städtchen wohl zu den Schönsten „der Welt“. Eine herrliche Altstadt und ein schöner Durbar Square, der besonders durch das „Goldene Tor“ bekannt wurde, gehören neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten zu Bhaktapur. Natürlich sind auch hier die Händler auf den Plätzen zu Hause, doch oben an der Nyatapola Pagode haben wir Ruhe. Von hier aus ist die Aussicht über die Stadt wunderschön. Ein Besuch in einer der Holzverarbeitungswerkstätten gehört natürlich auch zu einem Besuch, noch dazu, wo diese sowieso auf dem Weg zum Pfauenfenster liegen. In einer schmalen Gasse befindet sich dieses berühmte Fenster.

F / - / A Hotel Greenwich

24.Tag: Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland

Bis zum Flughafentransfer steht der Tag zur freien Verfügung.

F / - / -

25.Tag: Ankunft in Deutschland

Hilfesymbol

Bodnath Stupa

Unterwegs im Bhotekosi Tal mit Blick zum Gaurisankar

Hochlager am Yalung Ri

Wilde Landschaften im Rolwaling ...

Auf dem Weg zum Trakarding Gletscher

Schnee - Eis - Geröll, die Wege sind nicht einfach

Panoramablick vom Everest View Hotel zum Mount Everest - Lhotse - Ama Dablam

Abstieg von Khumjung nach Namche Bazar

Kurz oberhalb von Namche - Panoramablick zum Mount Everest und zur Lhotse Südwand