Durch das Reich der Inka zum Nevado Chachani

Ausführliche Reisebeschreibung

01.Tag: Flug nach Lima / Ankunft in Lima

Flug ab Deutschland/Europa nach Lima. Am Flughafen in Lima werden wir abgeholt und fahren zu unserem Hotel.

- / - / - Hotel Santa Cruz

02.Tag: Flug nach Cuzco

Am Hotel in Lima werden wir abgeholt und fahren zum Flughafen. Flug Lima - Cuzco. Abholung am Flughafen und Transfer zum Hotel in Cuzco. Der weitere Tag steht zur freien Verfügung.
Die Stadt Cusco 3500m Höhe liegt im Südosten der peruanischen Anden und ist heute das wichtigste Reiseziel der Touristen in Peru und  gleichzeitig eines der wichtigsten in Amerika. Von den Inkas wurde die Stadt als Heim und Rastplatz der Götter betrachtet, und war seinerzeit die Hauptstadt eines der bedeutendsten Imperien in der Zeit vor der Kolonisierung, des Reichs des Tahuantinsuyo. In der Quechua-Sprache bedeutet der Name der Stadt Qosqo soviel wie „Nabel der Welt”, aufgrund der zahlreichen Wege, die von hier aus zu fast allen Ländern Südamerikas führten, von Südkolumbien bis Nord-Argentinien. Also lassen wir den Tag aufgrund der Höhe langsam angehen und unternehmen einen Spaziergang zur Plaza, wo Händler, Geschäfte und Restaurants zu finden sind. Kathedralen und Kirchen prägen das Bild der Plaza. Die nächsten Tage dienen auch einer besseren Akklimatisation für unsere Gipfeltouren.

F / - / - Hotel Suenos del Inca

03.Tag: Cuzco Besichtigungen - Fahrt nach Aquas Calientes

Heute besichtigen wir Cuzco und die Umgebung. Sacsayhuaman: Das beeindruckende Bauwerk militärischer Inkabauweise liegt zwei Kilometer von der Stadt Cusco entfernt. Die Festung wurde aus großen Granitblöcken zum Schutz der Stadt vor den Angriffen der Eindringlinge aus dem Osten, der Antis, errichtet. Sacsayhuaman bedeutet in der Quechua-Sprache „satter Falke” und besteht aus drei übereinanderliegenden großen Plattformen in Zick Zack Form, umgeben von einer großen, etwa 300 Meter langen Felsmauer. Wegen der Lage in der Nähe oberhalb der Stadt Cusco dienten die bis zu 5 Meter hohen und bis zu 350 Tonnen schweren großen Felsblöcke auch als Steinbruch für einige Gebäude in der Stadt aus der Kolonialzeit.
Die in der Umgebung der Stadt Cusco gelegenen religiösen Zentren Qenqo y Tambomachay beeindrucken den Besucher mit ihrer Architektur. Qenqo ist eine enorme in den Fels gehauene Anlage mit gemeisselten Treppengängen, Öffnungen und Kanälen, in denen wahrscheinlich Chicha (Maisbier) aufbewahrt wurde, die während der Rituale der Inkas getrunken wurde. Am Ort findet man einen halbrunden Platz, der von einer kleinen Mauer abgegrenzt wird, wo sich eine Reihe von Nischen befindet, die perfekt in den Stein gehauen sind. In der Mitte befindet sich ein Wanka genannter Stein innerhalb eines Raumes, wie eine Statue in einem Tempel.An der gleichen Landstraße, vier Kilometer von Qenqo entfernt, liegt Tambomachay, ein kleiner Ort in typischer Inkabauweise. Hier findet man Plattformen mit trapezförmigen Nischen und viele Kanäle in denen das kristallklare Quellwasser fließt, das oberhalb der Ruinen entspringt. Dieser Ort ist heute auch als Inkabad bekannt. Man nimmt an, dass dieses Heiligtum während des Inkareiches dem Wasserkult diente.
Tambomachay ist ein außergewöhnlicher Ort mit feiner Architektur. Hier findet man Terrassen, Nischen, noch immer funktionierende Brunnen, in denen das Wasser aus den höherliegenden Quellen fließt. Zu Zeiten der Inkas war dies ein heiliger Ort, der dem Wasserkult diente, eines der Heiligtümer der Stadt Cusco an der Schnittstelle von imaginären Energielinien, die Lage der Heiligtümer oder Zeiten und Orte für Zeremonien bestimmten.
Nach den Besichtigungen fahren wir mit dem Bus/Zug nach Aquas Calientes, dem Ausgangspunkt für die Besichtigung von Machu Picchu. So können wir morgen ganz früh hinauf fahren.

F / - / - Hotel Presidente

04.Tag: Machu Picchu - Cuzco

Früh am Morgen fahren wir mit dem Bus über die Serpentinen hinauf nach Machu Picchu. Hier sind wir dann für ca. 2 Stunden mit einem Reiseführer unterwegs auf Besichtigungstour. Bis zum Nachmittag steht die Zeit dann zur freien Verfügung. Die Festungsstadt Machu Picchu liegt auf einem Granitfelsen in 2300m Höhe. Entdeckt wurde sie im Jahr 1911 von dem nordamerikanischen Forscher Hiram Bingham und gilt seither als eines der aussergewöhnlichsten landschaftlich-architektonischen Objekte der ganzen Welt. Die Inkas transportierten unter Anwendung einfallsreicher Techniken schwere Felsblöcke zu diesem Ort und bearbeiteten diese mit grosser Sorgfalt für den Bau. Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus nach Aquas Calientes und dann mit dem Zug/Bus zurück nach Cuzco.

F / - / - Hotel Suenos del Inca

05.Tag: Fahrt nach Puno

Am frühen Morgen Transfer zur Busstation. Mit dem Bus fahren wir heute über das Altiplano hinauf nach Puno am Titicacasee. Unterwegs werden  Besichtigungsstopps eingelegt. Auch die Aussicht auf die Berge ist wunderschön. In Puno werden wir an der Busstation abgeholt und fahren in unser Hotel.

F / M / - Hotel Plaza Major
520 km ca. 8 Stunden

06.Tag: Titicaca See - Puno

3810 Meter hoch liegt der Titicaca See, tiefblauer Himmel, die weite Fläche des Sees umgeben von der leuchtend weißen Bergkette der Königskordillere, an den Ufern die strohgelben Schilfboote - das sind Motive, denen wir heute begegnen werden. Heute genießen wir eine romantische Bootsfahrt über den tiefblauen Titicacasee zu den schwimmenden Urosinseln, die aus einer einheimischen Grasart hergestellt sind.  Wir besuchen die Isla Taquile, wo wir eine kleine Wanderung in der malerischen Landschaft unternehmen. Am Nachmittag Rückfahrt nach Puno.

F / - / - Hotel Plaza Major

07.Tag: Fahrt nach Chivay

Wir verlassen Puno und fahren nach Chivay in den Colca Canyon.

F / M / - Hotel Llaqta
280 km ca. 5 Stunden

08.Tag: Cruz del Condor / Trekking - Chivay

Wir fahren zum „Cruz del Condor“, wo wir den Flug des Condors bewundern können. Spektakulär ist die Aussicht in den Canyon. Wir besuchen auch Dörfer entlang des Canyons.

F / M / A Hotel Llaqta

09.Tag: Nevado Mismi - Basislager / Amazonasquelle

Jetzt beginnt unsere Tour zum Nevado Mismi. Wir fahren zunächst nach Tuti 3800m, vorbei an den Ran Ran Dörfern bis hinauf auf 4900m. Von hier aus starten wir die Trekkingetappe zum Nevado Mismi Basislager 5200m.
Der Nevado Mismi hat eine Höhe von 5597m und liegt 20 km nordwestlich der Stadt Chivay. Im Jahr 2001 bestätigte eine Expedition der National Geographic Society, dass nach heutigen Erkenntnissen an den Nordhängen des Nevado Mismi die eigentliche Quelle des Amazonas-Stromes liegt. Diese Quelle können wir heute besuchen, sie ist unweit des Camps.

F / M / A Zeltcamp 5200m
300m ca. 1,5 Stunden

10.Tag: Necado Mismi Gilpfel / Fahrt nach Arequipa

Um 04:00 Uhr starten wir den Aufstieg zum Gipfel des Nevado Mismi 5597m. Genießen wir die Aussicht vom Gipfel, bevor wir wieder zu unserem Basislager 5200m absteigen.
Von hier aus fahren wir zunächst nach Chivay. Anschließend fahren wir weiter nach Arequipa.

F / M / - Posada Monasterio
397m 397m ca. 5-6 Stunden
220 km ca. 5 Stunden

11.Tag: Nevado Chachani Basislager

Wir verlassen Arequipa in Richtung Nordwesten. Nach ca. 55km / 2 Stunden erreichen wir die Ostseite auf 4200m Höhe. Von hier aus fahren wir mit einem Allradfahrzeug hinauf auf ca. 5000m und starten unsere Tour ab hier zum Basislager 5200m.
Der Chachani (auch Nevado Chachani) liegt 55km nördlich von Arequipa, im Süden Perus. Wie der nordöstlich von Arequipa gelegene Misti ist auch er vulkanischen Ursprungs. Sein Gipfel ist 6057 Meter über dem Meeresspiegel gelegen.
Der Chachani ist über Serpentinen und Wege in einem Tag erreichbar. Im Spätsommer ist er weitgehend schneefrei. In der übrigen Zeit sind Eispickel und Steigeisen erforderlich, eine Sicherung über Seile ist bei viel Neuschnee notwendig. Die Verhältnisse müssen VOR ORT geprüft werden.

F / M / A Zeltcamp - 5200m
200m ca. 1,5 Stunden
55 km ca. 2 Stunden

12.Tag: Nevado Chachani Gipfel -  Basislager / Fahrt nach Arequipa

Um ca. 03:00 Uhr Frühstück, dann  geht es los. Der Aufstieg mit leichtem Gepäck dauert ca. 6-7 Stunden, Steigeisen und Skistöcke werden benötigt (Für den Fall, daß wir auch Eispickel, oder andere Ausrüstung benötigen, kann diese in Arequipa gemietet werden). Auf dem Weg werden wir eine Rast auf ca. 5800m einlegen und noch einmal Kraft tanken für den Gipfel auf 6075m, den wir am späten Vormittag erreichen müssten. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto und nachdem wir uns an der traumhaften Rundsicht satt gesehen haben nehmen wir den Abstieg in unser Basislager 5200m in Angriff, das wir gegen 15:30 Uhr erreichen sollten.
Von hier aus fahren wir zurück nach Arequipa.

F / M / - Posada Monasterio
1000m 1000m ca. 12-14 Stunden
55 km ca. 2 Stunden

13.Tag: Arequipa Besichtigungen / Flug nach Lima

Am Vormittag besichtigen wir Arequipa. Die Stadt ist auch unter dem Namen Ciudad Blanca (die weiße Stadt) in Peru bekannt. Ursache des Namens ist der Brauch beim Bau weißes Lavagestein, Sillar genannt, zu verwenden. Zwei beeindruckende Vulkane, Chachani und Misti, überragen die Stadt zusammen mit dem schneebedeckten Gipfel des Berges Pichu Pichu. Das Zentrum der Stadt wurde im Jahr 2000 von der UNESCO zum Kulturgut der Menschheit erklärt. Dort findet man verschiedene Kirchen und Bürgerhäuser aus der Kolonialzeit im barocken Mestizenstil, und auch die Klosterklause Santa Catalina, eine kleine Version einer typischen spanischen Stadt mit gepflasterten Wegen, ruhigen Innenhöfen und vielen Plätzen.
Am Nachmittag erfolgt der Flughafentransfer.
Flug Arequipa – Lima.
In Lima werden wir wieder abgeholt und fahren in unser Hotel.

F / - / - Hotel Santa Cruz

14.Tag: Lima Besichtigungen

Heute unternehmen wir eine Besichtigungstour durch Lima. Lima liegt direkt am Pazifik und hier am Meer sind die beiden Stadtteile San Isidro und Miraflores entstanden, in die sich die finanzkräftigere Bevölkerung zurückgezogen hat. Hotels gehobenen Standards sind hier ebenso zu finden wie Flanierstraßen mit Boutiquen, Souvenirgeschäften und Supermärkten. Der historische Stadtkern - die Plaza de Armas - ist natürlich Anziehungspunkt der Touristen. Einkaufsstraßen, fliegende Händler, kleine Restaurants und Cafes gehören zum Stadtbild. Lima hat sehr viele Kirchen, aber eine der ”besonderen” ist Monasterio de San Francisco. Erbaut bald nach der Gründung der Stadt, liegt das Besondere dieser Kirche unter der Erde. Erst im 19. Jahrhundert wurde freigelegt, was sich dort befindet. Es sind die Katakomben der Stadt, die bis 1810 als Friedhof dienten. Teilweise noch unerforschte Gänge und Kammern erstrecken sich in einem Labyrinth. Gänge, die in kleinen Kapellen enden und Gänge, an denen sich große Gräber mit den Gebeinen der damaligen Bevölkerung befinden. Am Nachmittag besuchen wir das Larco Museum.

15.Tag: Flughafentransfer & Rückflug

Bis zum Flughafentransfer steht der Tag zur freien Verfügung.

F / - / -

16.Tag: Ankunft